Dr. Clemens Kappes

Dr. Clemens Kappes

Inha­ber Dr. Kap­pes Con­sul­ting Team
Stu­dium Roma­nis­tik und Theo­lo­gie f.d. Lehr­amt
Pro­mo­vier­ter Theo­loge und Gestalthe­ra­peut
Seit 28 Jah­ren Busi­ness Coach, Stra­te­gie­be­ra­ter, Trai­ner, Mediator. 

Mit­glied in der inter­na­tio­na­len För­der­ge­mein­schaft Media­tion D.A.CH e.V.

Dr. Clemens Kappes Bonn - Berlin

Stationen

  • Lei­tungs- und Füh­rungs­tä­tig­kei­ten im inter­na­tio­na­len For­schungs- und Pro­jekt­ma­nage­ment sowie als Firmeninhaber
  • Dozent im Fach „Füh­rungs­lehre“ an der Tech­ni­schen Aka­de­mie Wuppertal
  • Mit­glied in ver­schie­de­nen Bera­ter­krei­sen zum Thema „Wirt­schaft & Ethik“

Fokus meiner Arbeit

Ich unter­stütze Füh­rungs­kräfte mit Enga­ge­ment und kla­rem Blick darin, Ihre Füh­rungs­auf­gabe in stra­te­gi­scher, orga­ni­sa­to­ri­scher und kom­mu­ni­ka­ti­ver Hin­sicht opti­mal aus­zu­fül­len. Dabei lege ich Wert dar­auf, gemein­sam mit den Kun­den Lösun­gen zu fin­den, die mit ihrer Per­sön­lich­keit in Ein­klang ste­hen und sie zur Gel­tung brin­gen. Gleich­zei­tig bin ich gefrag­ter Ansprech­part­ner für alle The­men, die das Ver­hält­nis von Manage­ment und Ethik betreffen.

Meine besonderen Fähigkeiten

Basis mei­nes Han­delns sind ein siche­res Gespür für das, was auch in beson­ders Schwie­ri­gen Situa­tio­nen „not – wen­dig“ ist, aus­ge­prägte ana­ly­ti­sche und krea­tive Fähig­kei­ten, und schließ­lich der klare Blick dafür, was Men­schen in Ihrem Han­deln so viel Sicher­heit gibt, dass sie Gren­zen über­schrei­ten und Neues wagen. Ich liebe Situa­tio­nen, in denen ich nicht weiß, was passiert.

Besondere Einflüsse

Durch Stu­dium, Pro­mo­tion und wis­sen­schaft­li­che For­schung stark ana­ly­tisch geprägt, habe ich erfah­ren und gelernt, dass wesent­li­che The­men und Pro­bleme nicht ein­fach durch Ver­stand und Logik lös­bar sind, son­dern es wei­te­rer Ein­sich­ten, Stra­te­gien und Ver­fah­ren bedarf.

Beson­ders wurde ich beein­flusst durch die Gestalt­the­ra­pie nach Fritz und Laura Perls, die ana­ly­ti­sche Psy­cho­lo­gie von Carl-Gus­taf Jung, die Sozi­al­ethik nach Oswald v. Nell-Breu­ning, das Modell der „Ler­nen­den Orga­ni­sa­tion“ nach Peter Senge sowie dar­stel­lende Ver­fah­ren kom­ple­xer Zusam­men­hänge wie Sys­te­mi­sche Struk­tur­auf­stel­lun­gen nach Mat­thias Varga v. Kibéd und sowie Thea­ter­ar­beit. In mei­ner Lebens­bio­gra­phie ist mir meine spi­ri­tu­elle Erfah­rung und Medi­ta­ti­ons­pra­xis west­li­cher wie öst­li­cher Prä­gung immer eine beson­dere Stütze. Stark geprägt wurde ich dabei durch meine Leh­rer Wil­li­gis Jäger, Tich Nhat Han und Soyal Rinpoche.

Zwei Sen­ten­zen geben gut meine innere Hal­tung zum Leben und zu den Men­schen wieder:

“Jedes Men­schen Leben ist einen Roman wert.” (Ste­phen Schoen)
” Wer im Klei­nen nicht das Große sieht, wird im Gro­ßen auch nur Klei­nes finden.”(unbekannt)