Cornelia Harloff

Cornelia Harloff

Musi­ke­rin, Diplom-Musikpädagogin

Sys­te­mi­scher Coach, Wing­wave-Coach, Per­so­nal­ent­wick­le­rin, Men­tal­trai­ne­rin, MSA®-Profilberaterin (Motiv-Struk­tur-Ana­lyse)

Über 20 Jahre Führungserfahrung

Stationen

  • Geschäfts­füh­re­rin eines Klein-und Mit­tel­stän­di­schen Betriebs
  • Mit­glied im Auf­sichts­rat eines S‑Dax-Unter­neh­mens
  • Dozen­tin (für men­ta­les Trai­ning) an der Ala­nus-Hoch­schule Alf­ter und an der Robert Schu­mann Hoch­schule Düs­sel­dorf u. a.

Aus- und Weiterbildungen

  • Sys­te­mi­scher Coach (ECA und ICI)
  • Zer­ti­fi­zierte Trai­ne­rin in der Per­so­nal­ent­wick­lung (INeKO-Insti­tut an der Uni Köln)
  • Busi­ness – Coach für sys­te­mi­sche Kurz­zeit­kon­zepte (zer­ti­fi­ziert nach DIN EN ISO 9001)
  • Auto­ri­sierte MSA®- Bera­te­rin (Motiv-Struk­tur-Ana­lyse)
  • wingwave®- Coach (Zertifikats-ID:D‑AST-016)
  • NLP – Mas­ter – Prac­ti­tio­ner (DVNLP)
  • Sys­te­mi­sche Struk­tur – Auf­stel­lung (Mat­thias Vaga von Kibéd, Insa Sparrer)
  • PEP Pro­zess- und Embo­di­ment­fo­kus­sierte Psy­cho­lo­gie (nach Dr. M. Bohne)
  • Pro­vo­ka­ti­ves Coaching
  • Impro –Thea­ter
  • Mit­glied im DVNLP und im Forum Wer­te­ori­en­tie­rung in der Wei­ter­bil­dung e. V.

Fokus meiner Arbeit

Ich unter­stütze Füh­rungs­kräfte und Mit­ar­bei­ter dabei, Mut zu haben, neue Per­spek­ti­ven und Blick­win­kel aus­zu­pro­bie­ren, dys­funk­tio­nale Mus­ter zu ver­än­dern, Kon­flikte zu ent­schär­fen und schlum­mern­des Poten­zial zu wecken. Dabei nutze ich gerne unkon­ven­tio­nelle Methoden.

Besondere Fähigkeiten

Mit einem fein aus­ge­bil­de­ten Musi­ker-Ohr nehme ich sub­tile Schat­tie­run­gen wahr. Mit der Fähig­keit zu ver­netz­tem Den­ken schäle ich Zusam­men­hänge her­aus. Mit gro­ßer Empa­thie fühle ich mich in mein Gegen­über ein, und mein kla­rer Blick sorgt für Struk­tur und Mess­bar­keit der Zusammen­arbeit. Eine Prise Humor gepaart mit Krea­ti­vi­tät sorgt für eine ange­nehme Atmosphäre.

Besondere Einflüsse

Der jahr­zehn­te­lange Umgang mit Musik hat meine Sen­si­ti­vi­tät in beson­de­rer Weise trai­niert. Es hat mich immer fas­zi­niert, mir pri­vat und beruf­lich neue The­men­fel­der zu erschlie­ßen. Beson­ders Kri­sen und Irri­ta­tio­nen haben meine Wei­ter­ent­wick­lung voran gebracht. An „Bruch­stel­len“ haben sich mir durch krea­tive Lösungs­fin­dung wert­volle Lern-und Ent­wick­lungs­chan­cen auf­ge­tan. Sie haben mich zu der gemacht haben, die ich heute bin.

Mein Motto: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste dei­nes Lebens zu wer­den“. (Marc Twain)