Jörg Hemmelskamp

Jörg Hemmelskamp

Diplom-Öko­nom
Bera­ter, Trai­ner, Mode­ra­tor
Über 25-jäh­rige Füh­rungs­er­fah­rung
Über 20-jäh­rige Erfah­rung als Manage­ment­trai­ner und Experte für Führungs-Tools

Stationen

  • selb­stän­di­ger Unternehmensberater
  • Pro­jekt­lei­ter in ver­schie­de­nen Bundesbehörden
  • Lei­tung von Ent­wick­lungs- und Steue­rungs­ab­tei­lun­gen tech­ni­scher und betriebs­wirt­schaft­li­cher Sys­teme (Faci­lity-Manage­ment)
  • Stab­stel­len-Lei­ter Unter­neh­mens­pla­nung und –steue­rung
  • Lei­ter der SAP-Implementierungsabteilung

Fokus meiner Arbeit

Die Ein­füh­rung von Neue­run­gen und Durch­füh­rung von Ver­än­de­run­gen. Ohne Ver­ste­hen gibt es kein Ver­ständ­nis und ohne Ver­ständ­nis keine Akzep­tanz. Daher ist es mir wich­tig, die unter­schied­li­chen Inter­es­sen und Per­spek­ti­ven inner­halb einer Orga­ni­sa­tion sicht­bar und dis­ku­tier­bar zu machen. Hier­für gibt es eine Viel­zahl von Ansatz­punk­ten beim Füh­rungs- und beim Mitarbeiterverhalten.

Besondere Fähigkeiten

Klar struk­tu­rier­tes, ana­ly­ti­sches Den­ken, offe­nes Kom­mu­ni­zie­ren und situa­ti­ons­ge­rech­tes Han­deln ermög­li­chen es mir, Hemm­nisse abzu­mil­dern und ziel­ori­en­tierte Lösun­gen zu erreichen.

Besondere Einflüsse

Meine beruf­li­che Ent­wick­lung (Berufs­aus­bil­dung, Stu­dium, selb­stän­dige Unter­neh­mens­be­ra­tung, fest­an­ge­stellte Füh­rungs­kraft in der öffent­li­chen Ver­wal­tung) ermög­licht es mir, die Dinge aus unter­schied­lichs­ten Blick­win­keln zu betrach­ten. So habe ich z.B. Mit­ar­bei­ter­füh­rung und Kom­mu­ni­ka­tion als Mit­ar­bei­ter, Wis­sen­schaft­li­cher, Füh­rungs­kraft und als exter­ner Bera­ter ken­nen­ge­lernt. Dies hat bei mir zu der Erkennt­nis geführt, dass es kei­nen zwangs­läu­fi­gen Wider­spruch zwi­schen Arbeit­ge­ber- und Arbeit­neh­mer­seite gibt und die meis­ten Ziele gemein­sam erreicht wer­den können.

Weiterentwicklung

Per­ma­nente Wei­ter­ent­wick­lung durch Offen­heit für Neues, Lear­ning-by-Doing, Reflexion.

Schwerpunkte der Arbeit

  • Füh­rungs­kräfte-Ent­wick­lung
  • Füh­rungs­wech­sel
  • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Füh­rungs­stil­ana­lyse
  • Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che
  • Change-Manage­ment