Workshop
Mit Diversität zum Team-Erfolg
Teilnehmerkreis: Führungskräfte, die ein neues Team bilden sollen, Personalentwickler
Teilnehmeranzahl: max. 12
Dauer: 3 Tage
Überblick
Das Team hat Konjunktur. Teambildung, Teamentwicklung, die Führungskraft als Teamleiter – die Vokabeln begegnen einem auf Schritt und Tritt. Meistens verbirgt sich dahinter der Wunsch, zumindest verbal Gemeinsamkeit zwischen den beteiligten Personen zu schaffen. Oft verschleiert der Begriff jedoch mehr als er offenbart – und alte Strukturen leben unter neuer Chiffre weiter. Das schafft dann schließlich mehr Frustration als Motivation.
Führungskräfte stehen immer häufiger vor der Aufgabe, gut funktionierende Gruppen zusammenzustellen, aus denen dann ein Team werden kann. Die Auswahl der Gruppenmitglieder orientiert sich jedoch häufig allein an der fachlichen Qualifikation. Alle sollen fachliche Spitzenleistungen erbringen können.
Dabei findet die Herausforderung zu wenig Beachtung, unterschiedliche Talente auf fachlicher, sozialer und personaler Ebene zu einer Einheit zu verschmelzen, d.h. Ungleichheit zu managen und als Motor von Entwicklung zu betrachten. So möchte z.B. keine Gruppe unter ihren Mitgliedern Querulanten haben, aber jede Gruppe braucht diese. Nicht nur von der Führungskraft, auch von den einzelnen Mitarbeitern in einer Gruppe wird ein hohes Maß an integrativer Kompetenz verlangt.
In diesem Workshop lernen Sie die wesentlichen Elemente und Mechanismen funktionierender Gruppen kennen, können Ihre Rolle als Gruppenmitglieder wie als Führungskraft genauer bestimmen, und sie werden in die Lage versetzt, Gruppenprozesse zu analysieren und Ergebnisse zu optimieren.
Inhalte des Workshops
- Gruppe und Team – wovon reden wir eigentlich?
- Die Rolle der Führungskraft – zwischen Bevormundung und Selbstorganisation der Mitglieder
- Wen brauchen wir? – Von der Kunst, Menschen ergebnisorientiert zusammenzuführen
- Phasen im Entwicklungsprozess von Gruppen und Teams
- Entwicklung von Kommunikation, Kooperation und Rollen in Gruppen
- Strukturen und Beziehungen – Die Bedeutung von Emotionen im Gruppenprozess
- Kooperation – soziale Kompetenz im Team entwickeln
- Der Auftrag an die Gruppe: Was ist unser Ziel?
- Umgang mit widersprüchlichen Erwartungen von außen und von innen
- Störungen als Entwicklungschance
- Methoden der Lösungsfindung