Seminar
Die Schlüssel-Kompetenz souverän beherrschen
Teilnehmerkreis: Neue Führungskräfte
Teilnehmeranzahl: max. 12
Dauer: 2 Tage
Voraussetzung: keine. Hilfreich: Führungskommunikation
Überblick
Lange Zeit wurde Sozialkompetenz als „weicher Faktor“ des Führungshandelns belächelt, der zudem nicht messbar sei und eher einem Bauchgefühl entspringe. Daniel Goleman hat mit seinem Bestseller „Emotionale Intelligenz“ neue Einsichten formuliert. Heute ist der professionelle, nicht anlassbezogene Umgang mit den Mitarbeitenden zu einem Unterscheidungskriterium geworden.
Es beeinflusst auch für neue Mitarbeitende Ihre Wahl des Unternehmens entscheidend mit bzw. bestimmt den Wechsel mit. Sozialkompetenz seitens der Führungskräfte erhöht die Bindewirkung an das Unternehmen nachweisbar.
Ziele des Seminars
Mit diesem Seminar erarbeiten wir mit Ihnen …
- den Stellenwert von Sozialkompetenz für ihr Führungshandeln
- ein Set von Methoden und Inhalten, die Sozialkompetenz beschreibbar, erlernbar und abgrenzbar machen zu Fehlformen
- Wirkmechanismen von Sozialkompetenz auf Mitarbeitende
- motivationale Aspekte von Sozialkompetenz
- den Beitrag von Sozialkompetenz für Teambuilding und Teamentwicklung
- einen sicheren Umgang mit sozialer Kompetenz
- Transferübungen in den Führungsalltag
Inhalte des Seminars
- Fokussierung: Wovon reden wir genau?
- Wie zeigt sich soziale Kompetenz?
- Selbsteinschätzung zur sozialen Kompetenz
- Sensibilisierung für die Elemente der non-verbalen Kommunikation
- Übungen zur Intuition und Akzeptanz
- Einübung von „fokussierter Aufmerksamkeit“
- entwicklungspsychologische Erkenntnisse in ihrer Bedeutung für die Motivation
- Wahrnehmung der Persönlichkeit des Mitarbeitenden in seinen Facetten
- Das DISG-Modell als Orientierungshilfe für die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Interaktionstypen
- Scheinbare Gegensätze zu einer Symbiose zusammenführen