Neue Rolle Führungskraft

Seminar

So sind Sie Ihrer neuen Rolle als Führungskraft gewachsen

Teilnehmerkreis: Nachwuchsführungskräfte – Neue Führungskräfte
Teilnehmeranzahl: max. 12
Dauer: 3 Tage

Überblick

Der Wechsel von der reinen Aufgaben­orientierung hin zu Füh­rungs­aufgaben ist mit allerlei Unsicher­hei­ten verbun­den. Immer wieder machen ausge­wiesene Fach­kräfte, die eine Führungs­aufgabe über­tragen be­kom­men, die Erfah­rung, dass ihre Fach­kom­petenz als Rüstzeug für den erfolg­reichen Um­gang mit der neuen Aufgabe nicht ausreicht. Sie sehen sich mit höchst unter­schiedli­chen Erwar­tungen an ihre neue Rolle konfrontiert.

In diesem Seminar wer­den grundlegende Elemente der Führungsrolle betra­chtet und wirk­same Füh­rung­instru­mente ange­eignet. Die Teil­neh­mer entwickeln dabei ihr eigenes Profil als Führungs­kraft. Dem Praxislernen dient sowohl ein induktiver metho­dischen Ansatz als auch die Besprehung konkreter Fälle aus dem Füh­rungs­alltag der Teil­nehmer erreicht.

Ziele des Seminars

Mit diesem Seminar werden Sie…..

  • ein klares Bild über Ihr Selbstverständnis als Führungskraft gewinnen
  • realistisch die Erwartungen der unterschiedlichen Zielgruppen (Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kunden etc.) an Sie einschätzen können
  • ein übersichtliches Koordinatennetz über Ihre Aufgaben und deren Wech­sel­wir­kung zueinander entwickeln
  • zentrale Führung­sinstru­mente kennen­lernen und die praktische Anwen­dung erproben
  • wesentliche Wirkmittel der Kommunikation erfahren und auf Ihren persönlichen Führungsstil adaptieren
  • einschätzen können, an welchen Stellen Sie ihr Füh­rungswissen aus­weiten und ver­tiefen möchten

Inhalte des Seminars

  • Mein Selbstverständnis als Führungskraft – Persön­liches Führungsprofil entwickeln
  • Die wesentlichen Führungs­auf­gaben in den Blick nehmen
  • Hin- und Hergerissen zwischen unter­schied­lichen Rollen, wie: Fachkraft, Organisator, Führungskraft
  • Kooperatives Führen – mehr als ein Schlagwort? Über Sinn und Unsinn von Führungsstilen
  • Delegation als Motivationsinstrument?
  • „Als sie ihre Ziele aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstren­gungen.“ – Führen durch Ziele
  • Umgang mit Leistung und Min­der­leis­tung oder: „Worüber reden wir eigentlich?“
  • Erfolgsfaktoren der Mitar­bei­ter­kom­muni­kation
  • „Hören Sie auf, Ihre Mitarbeiter zu motivieren!“ oder: die Entzau­berung eines Mythos
  • Kernelemente der Gruppendynamik

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Fallanalyse
  • Gruppenarbeit
  • Videoanalyse
  • Paarübungen
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch

Anfrage