Seminar
So sind Sie Ihrer neuen Rolle als Führungskraft gewachsen
Teilnehmerkreis: Nachwuchsführungskräfte – Neue Führungskräfte
Teilnehmeranzahl: max. 12
Dauer: 3 Tage
Überblick
Der Wechsel von der reinen Aufgaben
orientierung hin zu Führungs
aufgaben ist mit allerlei Unsicher
hei
ten verbun
den. Immer wieder machen ausge
wiesene Fachkräfte, die eine Führungs
aufgabe übertragen bekommen, die Erfahrung, dass ihre Fachkompetenz als Rüstzeug für den erfolgreichen Umgang mit der neuen Aufgabe nicht ausreicht. Sie sehen sich mit höchst unter
schiedli
chen Erwartungen an ihre neue Rolle konfrontiert.
In diesem Seminar werden grundlegende Elemente der Führungsrolle betrachtet und wirksame Führunginstrumente angeeignet. Die Teilnehmer entwickeln dabei ihr eigenes Profil als Führungskraft. Dem Praxislernen dient sowohl ein induktiver methodischen Ansatz als auch die Besprehung konkreter Fälle aus dem Führungsalltag der Teilnehmer erreicht.
Ziele des Seminars
Mit diesem Seminar werden Sie…..
- ein klares Bild über Ihr Selbstverständnis als Führungskraft gewinnen
- realistisch die Erwartungen der unterschiedlichen Zielgruppen (Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kunden etc.) an Sie einschätzen können
- ein übersichtliches Koordinatennetz über Ihre Aufgaben und deren Wechselwirkung zueinander entwickeln
- zentrale Führungsinstrumente kennenlernen und die praktische Anwendung erproben
- wesentliche Wirkmittel der Kommunikation erfahren und auf Ihren persönlichen Führungsstil adaptieren
- einschätzen können, an welchen Stellen Sie ihr Führungswissen ausweiten und vertiefen möchten
Inhalte des Seminars
- Mein Selbstverständnis als Führungskraft – Persönliches Führungsprofil entwickeln
- Die wesentlichen Führungsaufgaben in den Blick nehmen
- Hin- und Hergerissen zwischen unterschiedlichen Rollen, wie: Fachkraft, Organisator, Führungskraft
- Kooperatives Führen – mehr als ein Schlagwort? Über Sinn und Unsinn von Führungsstilen
- Delegation als Motivationsinstrument?
- „Als sie ihre Ziele aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen.“ – Führen durch Ziele
- Umgang mit Leistung und Minderleistung oder: „Worüber reden wir eigentlich?“
- Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterkommunikation
- „Hören Sie auf, Ihre Mitarbeiter zu motivieren!“ oder: die Entzauberung eines Mythos
- Kernelemente der Gruppendynamik
Methoden
- Impulsvortrag
- Fallanalyse
- Gruppenarbeit
- Videoanalyse
- Paarübungen
- Kollegialer Erfahrungsaustausch