Konfliktmanagement I

Seminar

Konflikte frühzeitig erkennen und lösen

Teil­neh­mer­kreis: Nach­wuchs­füh­rungs­kräfte – Neue Füh­rungs­kräfte
Teil­neh­mer­an­zahl: max. 12
Dauer: 3 Tage

Überblick

Über­all dort, wo Men­schen zusam­men­ar­bei­ten, tre­ten Kon­flikte auf. Statt Sie als selbst­ver­ständ­lich zu betrach­ten, wer­den Sie oft als Makel emp­fun­den und ihr Auf­tre­ten als Aus­nah­me­si­tua­tion betrach­tet. Kon­flikte wer­den ver­schlei­ert, ver­deckt, ver­harm­lost. Das ver­schlim­mert die Situa­tion. In die­sem Semi­nar klä­ren wir gemein­sam, wie Sie als Füh­rungs­kraft Kon­flikte früh­zei­tig erken­nen und mit Ener­gie und Tat­kraft bearbeiten. 

Wir stel­len Ihnen wesent­li­che Hin­ter­gründe zum Ent­ste­hen und zur Funk­ti­ons­weise von Kon­flik­ten vor. Wir zei­gen Ihnen einen effek­ti­ven Instru­men­ten­kof­fer im Umgang mit Kon­flik­ten. Sie erpro­ben diese Instru­mente an kon­kre­ten Situa­tio­nen aus Ihrem Führungsalltag.

Ziele des Seminars

Mit die­sem Semi­nar wer­den Sie.….

  • ein kla­res Bild über die per­sön­li­chen Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­tens­wei­sen zu Kon­flik­ten bekommen
  • ein Set­ting von Kon­flikt­sym­pto­men erar­bei­ten, um Kon­flikte früh­zei­tig zu erkennen
  • die Bedeu­tung von Gefüh­len und Emo­tio­nen für die Kon­flikt­be­ar­bei­tung ein­schät­zen lernen
  • Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der ratio­na­len Argu­men­ta­tion in Kon­flikt­si­tua­tion verstehen
  • Stra­te­gien im Umgang mit unter­schied­li­chen Kon­flikt­ar­ten ken­nen- und anwen­den lernen
  • Ent­wick­lungs­dy­na­mi­ken von Kon­flik­ten und Ein­griffs­mög­lich­kei­ten als Füh­rungs­kraft ein­schät­zen lernen
  • Ideen zur Prä­ven­tion von Kon­flik­ten in Ihrem Unter­neh­men entwickeln

Inhalte des Seminars

  • Mein Reak­ti­ons­re­per­toire im Umgang mit Konflikten
  • Ein ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­scher Blick auf Konflikte
  • Abgren­zun­gen: wider den infla­tio­nä­ren Gebrauch des Begriffs „Kon­flikt“
  • Was pas­siert bei Kon­flik­ten? Reiz-Reak­ti­ons­mus­ter erken­nen und verstehen
  • Tarn­stra­te­gien von Konfliktparteien
  • Eine unge­wöhn­li­che Defi­ni­tion von Konflikten
  • Emo­tio­nen und Gefühle für die Kon­flikt­lö­sung nutz­bar machen
  • Zwei grund­le­gende Konfliktdynamiken
  • Pla­nung und Auf­bau von Konfliktgesprächen
  • Lösungs­wege zur Befrie­dung von Konflikten
  • Durch­füh­rung und Ana­lyse von Rollenspielen
  • Trans­fer: Kon­flikt­prä­ven­tion in mei­nem Unternehmen

Methoden

  • Impuls­vor­trag
  • Fall­ana­lyse
  • Grup­pen­ar­beit
  • Video­ana­lyse
  • Paar­übun­gen
  • Kol­le­gia­ler Erfahrungsaustausch
Anfrage