Konfliktmanagement I

Seminar

Konflikte frühzeitig erkennen und lösen

Teilnehmerkreis: Nachwuchsführungskräfte – Neue Führungskräfte
Teilnehmeranzahl: max. 12
Dauer: 3 Tage

Überblick

Überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten, treten Konflikte auf. Statt Sie als selbstverständlich zu betrachten, werden Sie oft als Makel empfunden und ihr Auftreten als Ausnahmesituation betrachtet. Konflikte werden verschleiert, verdeckt, verharmlost. Das verschlimmert die Situation. In diesem Seminar klären wir gemeinsam, wie Sie als Führungskraft Konflikte frühzeitig erkennen und mit Energie und Tatkraft bearbeiten.

Wir stellen Ihnen wesentliche Hintergründe zum Entstehen und zur Funktionsweise von Konflikten vor. Wir zeigen Ihnen einen effektiven Instrumentenkoffer im Umgang mit Konflikten. Sie erproben diese Instrumente an konkreten Situationen aus Ihrem Führungsalltag.

Ziele des Seminars

Mit diesem Seminar werden Sie…..

  • ein klares Bild über die persönlichen Einstellungen und Verhaltensweisen zu Konflikten bekommen
  • ein Setting von Konfliktsymptomen erarbeiten, um Konflikte frühzeitig zu erkennen
  • die Bedeutung von Gefühlen und Emotionen für die Konfliktbearbeitung einschätzen lernen
  • Möglichkeiten und Grenzen der rationalen Argumentation in Konfliktsituation verstehen
  • Strategien im Umgang mit unterschiedlichen Konfliktarten kennen- und anwenden lernen
  • Entwicklungsdynamiken von Konflikten und Eingriffsmöglichkeiten als Führungskraft einschätzen lernen
  • Ideen zur Prävention von Konflikten in Ihrem Unternehmen entwickeln

Inhalte des Seminars

  • Mein Reaktionsrepertoire im Umgang mit Konflikten
  • Ein entwicklungspsychologischer Blick auf Konflikte
  • Abgrenzungen: wider den inflationären Gebrauch des Begriffs „Konflikt“
  • Was passiert bei Konflikten? Reiz-Reaktionsmuster erkennen und verstehen
  • Tarnstrategien von Konfliktparteien
  • Eine ungewöhnliche Definition von Konflikten
  • Emotionen und Gefühle für die Konfliktlösung nutzbar machen
  • Zwei grundlegende Konfliktdynamiken
  • Planung und Aufbau von Konfliktgesprächen
  • Lösungswege zur Befriedung von Konflikten
  • Durchführung und Analyse von Rollenspielen
  • Transfer: Konfliktprävention in meinem Unternehmen

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Fallanalyse
  • Gruppenarbeit
  • Videoanalyse
  • Paarübungen
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch
Anfrage