Seminar
Sorgen Sie für Zufriedenheit und Zusammenhalt
Teilnehmerkreis: Neue und erfahrene Führungskräfte
Teilnehmeranzahl: max. 12
Dauer: 3 Tage
Überblick
Kommunikation mit Mitarbeitenden wurde lange Zeit als reine Kommunikation über Sacherledigung verengt – mit entsprechenden negativen Folgen für die Arbeitszufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden. Mittlerweile rückt der regelmäßige, nicht anlass-bezogene Austausch untereinander immer mehr in den Fokus. Dieser Austausch ist durch veränderte hybride Arbeitsformen einerseits sowie durch die Erwartungen der sog. Generation Z besonders herausfordernd geworden.
In dieser Veranstaltung lernen Sie nicht nur die Grundlagen der Führungskommunikation kennen, sondern wir betrachten auch die besonderen kommunikativen Herausforderungen, die mit den Veränderungen der Arbeitswelt verbunden sind.
Ziele des Seminars
Mit diesem Seminar lernen Sie.….
- wie sich das Selbstverständnis von Führungskräften und Mitarbeitenden aktuell verändert und wie es die Kommunikation beeinflusst
- Kommunikation und Zusammenhalt trotz hybrider Arbeitsformen zu gewährleisten
- wovon der Erfolg eines Gespräches abhängt
- einen stringenten Gesprächsaufbau und eine lösungsorientierte Gesprächssteuerung zu entwickeln
- den souveränen Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationstypen
Inhalte des Seminars
- Selbstreflexion auf die eigenen Kommunikationsstrategien
- Die Bedeutung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle auf den Gesprächserfolg
- Aktives Zuhören, Reflexionstechnik und ICH-Botschaften als zentrale Kommunikationsmittel
- Emotionen kontrollieren – Gefühle ausdrücken: was heißt das?
- Wie uns unsere Sinne täuschen können
- Umgang mit unfairen Kommunikationsmitteln
- Feedbackregeln und die themenzentrierte Interaktion nach R. Cohn
- Gesprächsförderer und Gesprächsfallen
- Monitoring der Umsetzung der Vereinbarungen in der Praxis
Methoden
- Impulsvortrag
- Fallanalyse
- Gruppenarbeit
- Videoanalyse
- Paarübungen
- Kollegialer Erfahrungsaustausch