Prozess
Unterstreichen Sie, worauf es ankommt
Teilnehmerkreis: Personalabteilung
Führungskräfte und Mitarbeitende
als Projektgruppe
Teilnehmeranzahl: 15–20
Dauer: 3 x 3 Tage
Überblick
Immer wieder kommt es im Alltag zu Schwierigkeiten zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, weil das wechselseitige Rollenverständnis, die Rollenverteilung, Verantwortlichkeiten, Entscheidungskompetenzen, Informations- und Handlungsregeln nicht hinreichend verabredet und eine Kommunikationskultur nicht wirklich in einer Organisation verankert sind.
Leitlinien für Führung & Zusammenarbeit erfüllen den Zweck, die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur nach innen voranzutreiben.
Leistungs- und Mitarbeitenden-Orientierung werden dabei nicht als Gegensatz begriffen, sondern zu einem integralen und verbindlichen Handlungsrahmen zusammengeführt. Er gibt Antwort auf Fragen der Rollen und Aufgaben, entwickelt Maßnahmen für ein einheitliches Führungshandeln, zur Förderung einer offenen Kommunikationskultur, zur kontinuierlichen Reflexion und Optimierung des Handelns und zur Stärkung der gemeinsamen Verantwortung von Führungskräften und Mitarbeitenden.
Mögliches Vorgehen
- Workshop mit Initiatoren – Klärungen: Was soll mit den Leitlinien erreicht werden? Was sind feststehende Parameter, was soll entwickelt werden? Wie sieht der Zeitrahmen aus?
- Auftakt-Workshop mit Mitarbeitenden-Vertretern (Zusammenstellung nach Interessenlage) und Erarbeitung von Vorstellungen und Empfehlungen an die Projektgruppe
- Installation einer Projektgruppe aus Vorstandsvertretern, Führungskräften, Mitarbeitern. Erarbeitung eines Konzeptes und eines konkreten Inhalts unter Moderation des Beraters
- Erstellung von Textvorschlägen durch den Berater unter Rückkopplung an die Gruppen
- Vorstellung der Endfassung in Projektgruppe und Mitarbeitenden-Vertretung
- Nach sechs und zwölf Monaten Evaluierung der Umsetzungserfolge