Prozess
Orientierungsmarken
setzen
Teilnehmerkreis: Personalentwickler
Führungskräfte und Mitarbeitende
als Projektgruppe
Teilnehmeranzahl: 15–20
Dauer: 3 x 3 Tage
Überblick
Wer sind wir, wer wollen wir sein, wofür stehen wir, wofür setzen wir uns ein, wie wollen wir uns nach innen und nach außen positionieren? Dies sind einige der Fragen, die am Anfang des Entschlusses stehen können, einen Leitbildprozess zu initiieren.
Die Wirkung einer Leitbild-Entwicklung auf den Unternehmenserfolg hängt entscheidend davon ab, ob der Prozess der Entwicklung und Implementierung von der Mehrzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen wird. Leider werden diese Leitbilder häufig von oben verordnet und gleichen sich oft noch wie ein Ei dem anderen. So wird weder nach innen noch nach außen das Besondere deutlich, das ein Alleinstellungsmerkmal im Markt begründet.
Wann kaufen Sie ein Produkt? Natürlich, wenn es nützlich ist. Aber entscheidend ist, welche Emotionen geweckt, welche Visionen entworfen und welche Werte vermittelt werden.
Deshalb unterstützen wir Sie dabei, einen kreativer Entdeckungsprozess auf den verschiedenen Ebenen Ihres Unternehmens einzuleiten, an dem alle beteiligt sind. Dabei wird erfahrungsgemäß eine Dynamik freigesetzt, die über den Entwicklungsprozess hinaus im Blick auf Motivation und Identifikation Früchte trägt. So ist Leitbildentwicklung immer auch ein Beitrag zur Optimierung der Kommunikationskultur.
Mögliches Vorgehen
- Workshop mit Initiatoren – Klärungen: Was soll mit der Leitbildentwicklung erreicht werden? Was sind feststehende Parameter, was soll entwickelt werden? Wie sieht der Zeitrahmen aus?
- Installation einer Projektgruppe zur Festlegung eines Handlungsrahmens, zur Entwicklung von Arbeitsvorschlägen und zur Sicherstellung des Kommunikationsprozesses zwischen den verschiedenen Ebenen
- Auftaktveranstaltung als Open-Space-Workshop zur Sicherstellung umfassender Beteiligung und Ideensammlung
- Erarbeitung von Leitideen als kreativer Entwicklungsprozess in homogenen (Interessens-) Gruppen – Das Unbewusste bewusst machen – das Selbstverständliche hinterfragen
- Zusammenführung der verschiedenen Perspektiven durch Vertreter der Gruppen
- Rückkopplung der Arbeitsergebnisse in die Organisation durch aktivierende Workshops
- Entwicklung eines Textvorschlages durch die Projektgruppe mit Unterstützung der Berater
- Vorstellung und Verabschiedung des Ergebnisses
- Projektbezogene Umsetzung des Leitbildes in den Organisationseinheiten