Leitbild-Entwicklung

Prozess

Orientierungsmarken
setzen

Teil­neh­mer­kreis: Per­so­nal­ent­wick­ler
Füh­rungs­kräfte und Mit­ar­bei­tende
als Pro­jekt­gruppe
Teil­neh­mer­an­zahl: 15–20
Dauer: 3 x 3 Tage

Überblick

Wer sind wir, wer wol­len wir sein, wofür ste­hen wir, wofür set­zen wir uns ein, wie wol­len wir uns nach innen und nach außen posi­tio­nie­ren? Dies sind einige der Fra­gen, die am Anfang des Ent­schlus­ses ste­hen kön­nen, einen Leit­bild­pro­zess zu initiieren. 

Die Wir­kung einer Leit­bild-Ent­wick­lung auf den Unter­neh­mens­er­folg hängt ent­schei­dend davon ab, ob der Pro­zess der Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung von der Mehr­zahl der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter getra­gen wird. Lei­der wer­den diese Leit­bil­der häu­fig von oben ver­ord­net und glei­chen sich oft noch wie ein Ei dem ande­ren. So wird weder nach innen noch nach außen das Beson­dere deut­lich, das ein Allein­stel­lungs­merk­mal im Markt begründet.

Wann kau­fen Sie ein Pro­dukt? Natür­lich, wenn es nütz­lich ist. Aber ent­schei­dend ist, wel­che Emo­tio­nen geweckt, wel­che Visio­nen ent­wor­fen und wel­che Werte ver­mit­telt werden. 

Des­halb unter­stüt­zen wir Sie dabei, einen krea­ti­ver Ent­de­ckungs­pro­zess auf den ver­schie­de­nen Ebe­nen Ihres Unter­neh­mens ein­zu­lei­ten, an dem alle betei­ligt sind. Dabei wird erfah­rungs­ge­mäß eine Dyna­mik frei­ge­setzt, die über den Ent­wick­lungs­pro­zess hin­aus im Blick auf Moti­va­tion und Iden­ti­fi­ka­tion Früchte trägt. So ist Leit­bild­ent­wick­lung immer auch ein Bei­trag zur Opti­mie­rung der Kommunikationskultur.

Mögliches Vorgehen

  • Work­shop mit Initia­to­ren – Klä­run­gen: Was soll mit der Leit­bild­ent­wick­lung erreicht wer­den? Was sind fest­ste­hende Para­me­ter, was soll ent­wi­ckelt wer­den? Wie sieht der Zeit­rah­men aus?
  • Instal­la­tion einer Pro­jekt­gruppe zur Fest­le­gung eines Hand­lungs­rah­mens, zur Ent­wick­lung von Arbeits­vor­schlä­gen und zur Sicher­stel­lung des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­ses zwi­schen den ver­schie­de­nen Ebenen
  • Auf­takt­ver­an­stal­tung als Open-Space-Work­shop zur Sicher­stel­lung umfas­sen­der Betei­li­gung und Ideensammlung
  • Erar­bei­tung von Leit­ideen als krea­ti­ver Ent­wick­lungs­pro­zess in homo­ge­nen (Inter­es­sens-) Grup­pen – Das Unbe­wusste bewusst machen – das Selbst­ver­ständ­li­che hinterfragen
  • Zusam­men­füh­rung der ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven durch Ver­tre­ter der Gruppen
  • Rück­kopp­lung der Arbeits­er­geb­nisse in die Orga­ni­sa­tion durch akti­vie­rende Workshops
  • Ent­wick­lung eines Text­vor­schla­ges durch die Pro­jekt­gruppe mit Unter­stüt­zung der Berater
  • Vor­stel­lung und Ver­ab­schie­dung des Ergebnisses
  • Pro­jekt­be­zo­gene Umset­zung des Leit­bil­des in den Organisationseinheiten

Anfrage