Teambuilding

Workshop

Mit Diversität zum Team-Erfolg

Teil­neh­mer­kreis: Füh­rungs­kräfte, die ein neues Team bil­den sol­len, Per­so­nal­ent­wick­ler
Teil­neh­mer­an­zahl: max. 12
Dauer: 3 Tage

Überblick

Das Team hat Kon­junk­tur. Team­bil­dung, Team­ent­wick­lung, die Füh­rungs­kraft als Team­lei­ter – die Voka­beln begeg­nen einem auf Schritt und Tritt. Meis­tens ver­birgt sich dahin­ter der Wunsch, zumin­dest ver­bal Gemein­sam­keit zwi­schen den betei­lig­ten Per­so­nen zu schaf­fen. Oft ver­schlei­ert der Begriff jedoch mehr als er offen­bart – und alte Struk­tu­ren leben unter neuer Chif­fre wei­ter. Das schafft dann schließ­lich mehr Frus­tra­tion als Motivation.

Füh­rungs­kräfte ste­hen immer häu­fi­ger vor der Auf­gabe, gut funk­tio­nie­rende Grup­pen zusam­men­zu­stel­len, aus denen dann ein Team wer­den kann. Die Aus­wahl der Grup­pen­mit­glie­der ori­en­tiert sich jedoch häu­fig allein an der fach­li­chen Qua­li­fi­ka­tion. Alle sol­len fach­li­che Spit­zen­leis­tun­gen erbrin­gen können.

Dabei fin­det die Her­aus­for­de­rung zu wenig Beach­tung, unter­schied­li­che Talente auf fach­li­cher, sozia­ler und per­so­na­ler Ebene zu einer Ein­heit zu ver­schmel­zen, d.h. Ungleich­heit zu mana­gen und als Motor von Ent­wick­lung zu betrach­ten. So möchte z.B. keine Gruppe unter ihren Mit­glie­dern Que­ru­lan­ten haben, aber jede Gruppe braucht diese. Nicht nur von der Füh­rungs­kraft, auch von den ein­zel­nen Mit­ar­bei­tern in einer Gruppe wird ein hohes Maß an inte­gra­ti­ver Kom­pe­tenz verlangt.

In die­sem Work­shop ler­nen Sie die wesent­li­chen Ele­mente und Mecha­nis­men funk­tio­nie­ren­der Grup­pen ken­nen, kön­nen Ihre Rolle als Grup­pen­mit­glie­der wie als Füh­rungs­kraft genauer bestim­men, und sie wer­den in die Lage ver­setzt, Grup­pen­pro­zesse zu ana­ly­sie­ren und Ergeb­nisse zu optimieren.

Inhalte des Workshops

  • Gruppe und Team – wovon reden wir eigentlich?
  • Die Rolle der Füh­rungs­kraft – zwi­schen Bevor­mun­dung und Selbst­or­ga­ni­sa­tion der Mitglieder
  • Wen brau­chen wir? – Von der Kunst, Men­schen ergeb­nis­ori­en­tiert zusammenzuführen
  • Pha­sen im Ent­wick­lungs­pro­zess von Grup­pen und Teams
  • Ent­wick­lung von Kom­mu­ni­ka­tion, Koope­ra­tion und Rol­len in Gruppen
  • Struk­tu­ren und Bezie­hun­gen – Die Bedeu­tung von Emo­tio­nen im Gruppenprozess
  • Koope­ra­tion – soziale Kom­pe­tenz im Team entwickeln
  • Der Auf­trag an die Gruppe: Was ist unser Ziel?
  • Umgang mit wider­sprüch­li­chen Erwar­tun­gen von außen und von innen
  • Stö­run­gen als Entwicklungschance
  • Metho­den der Lösungsfindung
Anfrage
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