logo_dr-kappes-business-coaching-bonn
info@fuehrungs-coach.de

+49 (0) 228 – 97 47 71 77

+49 (0) 151 - 56 03 06 56

02
MAI
2018

Konflikt; Konflikte

Konflikte haben Konjunktur.

Wir beugen einem inflationären Gebrauch von Konflikten vor. Konflikt ist für uns etwas wesentlich anderes als Meinungsverschiedenheit, Diskussionen, Diskurs oder Disput. Natürlich können diese auch unangenehm sein, aber ohne diese Abgrenzung wären wir überall von Konflikten umgeben. Meinungsverschiedenheiten und Diskurse jedweder Art sind aber prinzipiell durch rationale Argumentation auflösbar. Das bessere Argument setzt sich durch. Konflikte zeichnen sich stattdessen gerade dadurch aus, dass sie eben nicht durch Rationalität lösbar sind. Deshalb gilt:

Es gibt keine Sachkonflikte.

Natürlich haben auch Konflikte meist einen sachlichen Ursprung. Aber sie liegen NIE auf der sachlichen Ebene. Deshalb scheitern auch so viele Versuche zur Konfliktlösung, etwa durch Appelle an die Vernunft oder die Sachlichkeit.

Konflikte sind fast immer mit starken Gefühlen und Emotionen verbunden, die uns nicht mehr klar denken lassen. Appelle reizen uns in der Konfliktsituation nur noch mehr.

 

Über den Verfasser
Dr. Clemens Kappes ist Inhaber von Dr. Kappes Consulting Team Ausführliches Profil