Neue Rolle Führungskraft

Seminar

So sind Sie Ihrer neuen Rolle als Führungskraft gewachsen

Teil­neh­mer­kreis: Nach­wuchs­füh­rungs­kräfte – Neue Füh­rungs­kräfte
Teil­neh­mer­an­zahl: max. 12
Dauer: 3 Tage

Überblick

Der Wech­sel von der rei­nen Aufgaben­ori­en­tie­rung hin zu Führungs­auf­ga­ben ist mit aller­lei Unsicher­hei­ten ver­bun­den. Immer wie­der machen ausge­wie­sene Fach­kräfte, die eine Führungs­auf­gabe über­tragen be­kom­men, die Erfah­rung, dass ihre Fach­kom­petenz als Rüst­zeug für den erfolg­reichen Um­gang mit der neuen Auf­gabe nicht aus­reicht. Sie sehen sich mit höchst unter­schiedli­chen Erwar­tungen an ihre neue Rolle konfrontiert.

In die­sem Semi­nar wer­den grund­le­gende Ele­mente der Füh­rungs­rolle betra­chtet und wirk­same Füh­rung­instru­mente ange­eignet. Die Teil­neh­mer ent­wickeln dabei ihr eige­nes Pro­fil als Führungs­kraft. Dem Pra­xis­ler­nen dient sowohl ein induk­ti­ver metho­dischen Ansatz als auch die Bespre­hung kon­kre­ter Fälle aus dem Füh­rungs­alltag der Teil­nehmer erreicht.

Ziele des Seminars

Mit die­sem Semi­nar wer­den Sie.….

  • ein kla­res Bild über Ihr Selbst­ver­ständ­nis als Füh­rungs­kraft gewinnen
  • rea­lis­tisch die Erwar­tun­gen der unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen (Mit­ar­bei­ter, Vor­ge­setzte, Kun­den etc.) an Sie ein­schät­zen können
  • ein über­sicht­li­ches Koor­di­na­ten­netz über Ihre Auf­ga­ben und deren Wech­sel­wir­kung zuein­an­der entwickeln
  • zen­trale Führung­sinstru­mente kennen­lernen und die prak­ti­sche Anwen­dung erproben
  • wesent­li­che Wirk­mit­tel der Kom­mu­ni­ka­tion erfah­ren und auf Ihren per­sön­li­chen Füh­rungs­stil adaptieren
  • ein­schät­zen kön­nen, an wel­chen Stel­len Sie ihr Füh­rungswissen aus­weiten und ver­tiefen möchten

Inhalte des Seminars

  • Mein Selbst­ver­ständ­nis als Füh­rungs­kraft – Persön­liches Füh­rungs­pro­fil entwickeln
  • Die wesent­li­chen Führungs­auf­gaben in den Blick nehmen
  • Hin- und Her­ge­ris­sen zwi­schen unter­schied­lichen Rol­len, wie: Fach­kraft, Orga­ni­sa­tor, Führungskraft
  • Koope­ra­ti­ves Füh­ren – mehr als ein Schlag­wort? Über Sinn und Unsinn von Führungsstilen
  • Dele­ga­tion als Motivationsinstrument?
  • „Als sie ihre Ziele aus den Augen ver­lo­ren, ver­dop­pel­ten sie ihre Anstren­gungen.“ – Füh­ren durch Ziele
  • Umgang mit Leis­tung und Min­der­leis­tung oder: „Wor­über reden wir eigentlich?“
  • Erfolgs­fak­to­ren der Mitarbeiterkommunikation
  • „Hören Sie auf, Ihre Mit­ar­bei­ter zu moti­vie­ren!“ oder: die Entzau­berung eines Mythos
  • Kern­ele­mente der Gruppendynamik

Methoden

  • Impuls­vor­trag
  • Fall­ana­lyse
  • Grup­pen­ar­beit
  • Video­ana­lyse
  • Paar­übun­gen
  • Kol­le­gia­ler Erfahrungsaustausch

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