5 Podcasts zu Konfliktmanagement

Pod­cast – reinhören

Konflikte klären und lösen

In die­sem Pod­cast zei­gen wir Ihnen in 5 Fol­gen, dass Kon­flikt­ma­nage­ment keine Hexe­rei ist, wenn man wesent­li­che Mecha­nis­men von Kon­flik­ten kennt. Es gilt, eine posi­tive Grund­hal­tung zu Kon­flik­ten zu gewin­nen. Unser Zusam­men­le­ben ist ohne Kon­flikte nicht denk­bar. Mit der Beach­tung von ein paar Regeln wer­den auch Sie zur Kon­flikt-Exper­tin oder zum Konflikt-Experten.

Konflikte Konfliktmanagement

1. Folge: Konflikte erkennen

In die­ser ers­ten Folge geht es vor allem um die wich­tige Unter­schei­dung zwi­schen Kon­flikt­sym­pto­men und Kon­flik­t­ur­sa­chen. Durch die man­gelnde Unter­schei­dung wird oft die Kon­flikt­lö­sung im Keim ver­ei­telt, weil man bei der Sym­ptom­be­kämp­fung ste­hen bleibt.

Podcast_​Konfliktmanagement_​Folge1_​Konfliktanalyse

2. Folge: Dem Reiz-Reaktionsmuster von Konfliken entkommen

In der zwei­ten Folge schauen wir uns genauer an, wie die schein­bar auto­ma­tisch ablau­fende Dyna­mik von Kon­flik­ten über­wun­den wer­den kann. Das geschieht durch Selbst­re­fle­xion und empa­thi­sche Wahr­neh­mung der Inter­es­sen der Gegenseite.

3. Folge: Eine ungewöhnliche Definition von Konflikten

In der drit­ten Folge prä­sen­tiere ich Ihnen eine Defi­ni­tion von Kon­flik­ten, die Sie garan­tiert in kei­nem Lexi­kon fin­den, die kon­kret ist und die viel Auf­schluss über das gibt, was bei Kon­flik­ten zu tun ist, um sie zu lösen.

Kon­flikt­ma­nage­ment Folge 3 – Konfliktdefinition

4. Folge: Konfliktdynamiken – Heiße und Kalte Konflikte

Dies­mal geht es um zwei sehr unter­schied­li­che Kon­flikt­ar­ten: heiße und kalte Kon­flikte. Was unter­schei­det sie, wie kann ich sie erken­nen, wie mit ihnen umge­hen – als Betrof­fene und als Beobachter.

5. Folge: Konfliktblockaden und die psychologische Gesprächsvorbeiterung

In der letz­ten Folge der Reihe zum Thema Kon­flikte geht es darum zu erklä­ren, was zu tun ist, wenn der Kon­flikt­part­ner nicht zu einer Klä­rung bereit ist und wie eine gute psy­cho­lo­gi­sche Gesprächs­vor­be­rei­tung aussieht.